Nachhaltige Ausrichtung Ihres Unternehmens

Eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens ist aufgrund des sich verändernden Bewusstseins der Stakeholder und der langfristigen Sicherstellung der Refinanzierung - auch ohne Krise - nur unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales, gute Unternehmensführung) sinnvoll.

Die (inter-)nationale Bankenaufsicht forciert diese Entwicklung. Damit sind sowohl Finanzdienstleister als auch Unternehmen gut beraten, ihre Geschäftsaktivitäten so früh wie möglich darauf auszurichten.

Ich berate und unterstütze Sie mit praxisorientierten Lösungen, diese Entwicklungen proaktiv anzugehen.

Die folgenden Aspekte sind als Beispiele/Ideen zu verstehen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Umweltaspekte

  • Dokumentation bzgl. Kunden, Geschäftspartner und eigenem Betrieb (Produktion)
  • Darstellung des aktuellen Standes, der kurzfristigen Maßnahmen und der strategischen Ausrichtung bzgl. Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel u.v.m.

Soziale Aspekte

  • Konzeptionelle Ausarbeitung des aktuellen Standes und des gewünschten Zielbildes
  • Analyse der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit externen Organisationen (mit entsprechendem Know-how) zur Sicherstellung und Dokumentation der Standards

Gute Unternehmensführung

  • Vorschläge für die Ausrichtung der geschäfts- und risikopolitischen Dokumentation auf eine nachhaltige Zusammenarbeit im Unternehmen (top down, bottum up)
  • Dokumentation der Unternehmens- und Risikokultur
  • Erstellung der adressatenorientierten Unternehmenspräsentation