Über mich
Merkmale als freiberuflicher Unternehmensberater (seit 2021):
- Fachliche Lösung des Kundenziels mittels Beratung und Dienstleistung
- Interim-Management in Form einer beratenden Tätigkeit im Projekt
- Projektartige, zeitlich befristete konzeptionelle Unterstützung
- Keine Einbindung in Betrieb, Weisungsstrukturen und Tagesgeschäft des Kunden
- Freie Wahl von Arbeitsort (überwiegend in der eigenen Betriebsstätte im Homeoffice) und Arbeitszeit (natürlich in Abstimmung mit dem Kunden)
- Eigenes unternehmerisches Risiko durch freie Auswahl der Projekte und der Kunden
- Wirtschaftliche Unabhängigkeit
- Direktbeauftragung bzw. Direktvertrag-/Honorarvertragskonstellation (im Falle von Projekt-Vermittlungsagenturen) bevorzugt; Dreiecksverträge bzw. Subunternehmerrolle in Ausnahmefällen
Berufliche Basis (bis 2020):
- Tätigkeit in Sparkasse und Landesbank
- Projektmanagement und interimistische Führungskraft
- Gesamtbanksteuerung/Risikocontrolling
- Objekt-/Projekt-/Firmenkunden-Finanzierungen
- Ausbildung zum Bank- und Diplom-Kaufmann
Nebenberuflich:
- Autor und Sprecher von Fachbeiträgen zu Themen der Gesamtbanksteuerung
- Langjähriger Dozent "Risikomanagement" im Studiengang "Bankbetriebswirt" der Frankfurt School of Finance & Management
Freiberufliche Projekte (seit 2021)
- Konzeptionelle Unterstützung der Vorbereitung des IRBA-Zulassungsantrages eines EZB-geprüften "bedeutenden" Instituts (IRBA-Governance, Modellpflege und -änderungen, Modellrisiken, Berichterstattung, Dienstleistersteuerung u.a.)
- …
Tätigkeiten Governance & Risikomanagement (bis 2020)
- Risikoarten-übergreifender Aufbau und Weiterentwicklung des Controllings (Adress-, Marktpreis-, Liquiditäts- und Operationelle Risiken)
- Aufbau der risikopolitischen Dokumentation (Handbücher, Strategien, Risikokultur u.a.)
- Entwicklung und Implementierung von IRBA-Ratingverfahren in die Risikosteuerung
- Koordination von bankaufsichtlichen Prüfungen (u.a. IRBA-Zulassungen)
- Sicherstellung der IRBA-Fähigkeit (u.a. bankaufsichtliche Kommunikation)
- Aufbau und Koordination der IRBA-Model-Change-Policy
- Gremienarbeit bei einem Rating-Dienstleister-Startup
- Risikotragfähigkeit und -berichterstattung (inkl. Risikodatenaggregation)
- Sicherstellung MaRisk und SREP
- Aufbau und Weiterentwicklung von In- und Outsourcing-Prozessen
- Koordination des Neue Produkte/Neue Märkte-Prozesses
- Koordination und Erstellung der Sanierungs- und Abwicklungsplanung
- Data Governance & Datenqualitätsmanagement
u.v.m.